Kooperationsprojekt Mutter Erde

Ein besonderes Revitalisierungsprojekt liegt bei Telfs-West im mittleren Inntal. Hier soll der Inn auf mehreren Kilometern Länge wieder sicherer und lebendiger werden.

Mit einem 580 Meter langen Seitenarm, ausgedehnten Schotterflächen und besten Voraussetzungen für die Entwicklung eines standorttypischen Auwalds – so präsentiert sich der Inn am flussabwärts linken Ufer bei Telfs West nach knapp zweijähriger Bauzeit im Sommer 2018.

Im knapp 30.000 m2 großen Abschnitt zwischen der Autobahnabfahrt Telfs West und der Autobahnbrücke wurden dieim Zuge des Autobahnbaus zum Schutz des Ufers errichtete Flussbauwerke rückgebaut und ein temporär durchströmter Seitenarm angelegt. Ein vor der Maßnahme kaum mehr vom natürlichen Überflutungsgeschehen erfasster Auwaldstreifen wird nun wieder von der Flussdynamik erfasst. Auch Amphibien wie die gefährdete Gelbbauchunke oder Vogelarten wie der Flussuferläufer profitieren von der neuen Vielfalt der Gewässerlebensräume.
Entstanden ist aber nicht nur eine neuer Lebensraum für Pflanzen und Tiere, sondern auch ein neuer Erholungsraum. Und auch die Kleinsten setzen sich für mehr Artenvielfalt ein.

Finanzielle Unterstützung für das Projekt wurde im Rahmen der ORF Umweltinitiative MUTTER ERDE gesammelt.

Nähere Informationen dazu >